Pflanzen – Kakteen und andere Sukkulenten

Da es viele hunderte von Kakteen und noch zahlreiche Zuchtformen gibt, ist es schwierig eine vernünftige Übersicht zu geben. Wenn man dann auch noch andere Sukkulenten auflisten will, wird es unmöglich. Auch aus botanischen Gründen werde ich hier die Pflanzen in Kakteen und andere Sukkulenten aufteilen. In dieser Übersicht werde beide aufgelistet.

Kakteen – Beschreibung mit Foto

Die Übersicht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich liste hier auf wo ich bisher praktische Erfahrung und Fotos habe. Die Pflanzen werden alphabetisch nach dem wissenschaftlichen Namen aufgelistet.

Kakteenblüten
Kakteenblüten

Ich werde versuchen die Nomenklatur von Edward F. Anderson einzuhalten. Dies ist wegen der vielen Zusammenfassungen allerdings nicht immer einfach. Zur besseren Pflege ist manchmal eine Differenzierung mit alten Gattungsnamen notwendig. Darauf wird bei den jeweiligen Pflanzenbeschreibung hingewiesen.

Kakteen und andere Sukkulenten

Kakteen-Gattungen:

Andere Sukkulenten – Beschreibung mit Foto

Die anderen Sukkulenten ohne Kakteen gibt es in sehr großer Vielfalt. Eine kleinere Auswahl an gut erhältlichen und leicht zu pflegenden habe ich hier aufgelistet.

Sukkulenten-Gattungen:

Nicht alle Kakteen und andere Sukkulenten habe ich hier aufgeführt. Mal abgesehen davon, daß es viele Änderungen der botanischen Namen gab, habe ich einige Pflanzen selbst nie in Pflege. Die aufgelisteten Gattungen sind hauptsächlich auch Pflanzen, mit den ich bereits Erfahrungen gesammelt habe.