Kakteen im Winter pflegen

Kakteen überwintern. Gibt es da etwas zu beachten? Besonders gerne mag ich die Zeit des Winters! Da brauch ich mich für 4-6 Monate nicht um meine Kakteen kümmern! Der Winter oder besser gesagt die Ruhezeit, ist bei Kakteen sicherlich die pflegeleichteste Phase eines Kakteenjahres. Je nach Witterung kommen die Kakteen im Oktober bzw. November für ein paar Tage kurz in die Wohnung. Dort werden alle Töpfe und Schalen noch einmal gründlich gereinigt, bevor es in das Winterquartier geht.

Als Winterquartier eignet sich fast jeder Platz der die nächsten 4-6 Monate kühl ist. Die Temperaturen sollten sich zwischen 2-15 Grad Plus bewegen. Geeignet sind hier unbeheizte Zimmer, ein unbeheiztes Treppenhaus, ein unbeheizter Keller, ein frostfreies Gewächshaus, halt alles was diesen Temperaturbereich erfüllen kann. Sehr sonnig muß der Platz auch nicht sein. Etwas Licht reicht meist schon aus. Mancher Kakteenfreund überwintert seine Schützlinge sogar im dunklen Keller! Diese müßen dann allerdings im Frühjahr langsam und vorsichtig wieder an Sonnenlicht gewöhnt werden. D.h. die ersten Wochen schattieren, damit sie keinen Sonnenbrand bekommen! Welche Überwinterungstemperatur die optimale ist, entnimmt man den Pflegebeschreibungen in Fachbüchern.

Im Winter wird nicht gegossen und nicht gedüngt. Ausnahme sind manche andere Sukkulenten aus milderen Regionen. Bei diesen kann je nach Gattung und Art etwas Wasser hin und wieder sinnvoll sein. Dies sollte man den Pflegebeschreibungen aus der Literatur oder dem Internet entnehmen.

Im März-April wenn die ersten warmen Sonnenstrahlen erscheinen können bereits die ersten Kakteen an sonnige Fensterplätze untergebracht werden. So werden sie langsam aus ihrem Winterschlaf geweckt. Mit leichtem Wassernebel wir die Bildung neuer Wurzeln angeregt.
Aber erst bei mehrtägigen wärmeren Wetterperioden wird mit Gießen begonnen.

Wenn diese Ruhephase eingehalten wird, danken es die meisten Kakteen mit reichlicher Blütenpracht.

Kakteen im Winter
Kakteen im Winter

Auf dem Foto sind einige meiner Kakteen im Winterquartier, am unbeheizten Schlafzimmerfenster. In der Nacht ist eine Fensterhälfte gekippt, damit es auch abkühlt.

Der Winter von 2019 bis 2020 war bei uns so mild, daß ich den Großteil meiner Kakteen auf dem Balkon überwintert habe! Zwei Balkongewächshäuser als Regenschutz unter einem Überdach. Die meisten Arten, welche ich habe, halten auch mal einen leichten Nachtfrost aus. Durch den Windschutz ist es meist etwas milder als weiter vorne am Balkon. Ein paar Echionocereen halte ich seit Jahren über dem Winter auf dem Balkon. Von dieser Gattung gibt es ein paar Arten, welche frostfest sind. Zumindest bis Minus 10-15 Grad. Voraussetzung ist ein trockener Standort.

Leave a Reply