Bestechende Welt der Kakteen

Kakteenbuch von Markus Berger

Bestechende Welt der Kakteen von Markus Berger

Ein handliches Buch über Kakteen mit broschierten Einband.

Ich habe es nun dreimal durchgelesen. Das Buch beginnt mit sehr ausführlichen Infomationen über die Heimat und Verwandschaft von Kakteen. Welche Pflanzen Kakteen sind und welche nur optische Ähnlichkeit haben, wird ebenfalls erläutert. Bei mehreren tausend Kakteenarten ist auch die Form der Pflanzen sehr vielfältig. Natürlich werden auch die unterschiedlichsten Pflanzenformen beschrieben.

Danach folgen die Grundkenntnisse für die Auswahl der passenden Kakteen und dem Kauf. Voraussetzung sind hier eine vorherige Analyse der örtlichen Standortmöglichkeiten.

Wie man einen Kaktus optimal pflegt wird genauso wie die unterschiedlichsten Vermehrungsmethoden beschrieben.

Ein Jahreskalender für die Kakteenpflege bietet eine Übersicht für die Pflegearbeiten. Und ein Kapitel über die wirtschaftliche Bedeutung und Nutzung von Kakteen und Ihren Inhaltsstoffen ergänzen die Grundinformationen umfangreich.

100 Kakteengarten werden beschrieben. Hier hat sich der Autor an den pflegeleichteren Kakteenarten orientiert. Eine vortreffliche Vorauswahl um den Einstieg in die Kakteenpflege zu erleichtern. Als Kakteeneinsteiger wird man aus dieser Vielzahl leicht die passenden Pflanzen für die persönlichen Pflegemöglichkeiten finden und auswählen können.

Buchtipps verweisen auf weiterführende Fachliteratur.

Derzeit sind nur wenige gute Bücher über Kakteen verfügbar. Da schliesst dieses neue Buch von Markus Berger den Bedarf für Einsteiger und Anfänger. Man darf nicht vergessen dass in diesem Buch 100 Gattungen von mehreren 1000 Arten beschrieben werden. Aber dafür gibt es weiterführende Literatur in Form von schwergewichtigen Büchern. Für Kakteeneinsteiger bekommt das Buch eine Kaufempfehlung von mir.

Bestechende Welt der Kakteen

Kaktenbücher:

Copyright © 2007 www.kaktus-kakteen-sukkulenten.de