Sempervivum - Hauswurz

andere Sukkulenten

Sempervivum - Hauswurz - andere Sukkulenten

Verbreitung:
Nordafrika, Europa bis in den Iran
Körper:
Diese Art bilde polsterbildende Blattrosetten.
Blüten
Langer Stengel mit Blütenkranz. Rosa, purpur, gelb und weiss.

Sempervivum

Etwa 200 Arten soll es vom Sempervivum geben, wovon derzeit 40-70 als eigenständig anerkannt werden. Dazu kommen noch über 7000 Zuchtformen! Auf dem ersten Fotos sieht man den Blütenstengel eines Sempervivum in der Schweiz. Es wächst in Graubünden in ca. 3000 Meter Höhe.

Sempervivum marmoreum rubricundum ornatum

Die anderen drei Fotos zeigen schön gefärbte Zuchtformen.

Hauswurz

Eine Pflege ist bei diesen Pflanzen im Prinzip überflüssig. Bei mir sind die Sempervivien das ganze Jahr im Freien auf dem Balkon. Sowohl im Sommer als auch im Winter sind sie dort Wind und Wetter ausgesetzt.

Lediglich im Sommer giesse ich sie an heißen Tagen. In dieser Zeit dünge ich auch alle paar Wochen mit Kakteendünger.

Hauswurz in einer Schale

Hauswurze sehen in vielen Gegenständen, Schalen und Töpfen sehr schön aus. So habe ich einige davon in handgetöpferten Tonschalen gepflanzt.

Nach der Blüte stirbt die Mutterrosette ab. Bis zur Blüte vergehen allerdings ein paar Jahre und bis dahin hat die Pflanze bereits zahlreich Ableger gebildet.

Sukkulentengattungen